Mittwoch, 1. August 2018

Scheinkrank/Das Premack-Prinzip/I Lie/Token/Allein erziehende Mütter in der Zwickmühle


Früher war ich Hypochonder
"Ich habe Knieschmerzen!" "Lüg nicht, Beinloser!"

Frau gesucht!
"Stubenhockerin, Nichtraucherin, treu, aber nicht doof, intelligent, patent, kreativ, aktiv, extrovertiert, schön, Bullensamenschleckerin!"

Meine Pädagogiklehrerin hatte keine Ahnung
Jedenfalls nicht von Verstärkern der instrumentellen Konditionierung: Ein Endziel kann kein Verstärker sein, wie sie es in meinem Referat durchgehen ließ, sondern nur die Teilschritte können ein erwünschtes Verhalten bestärken, halt verstärken.

Direkte Belohnung
"Wenn Schularbeiten fertig, dann Schwanzspiele." Ernsthaft.

Das Token-System
"System der Belohnung in Schritten, um ein erwünschtes Ziel zu erreichen. Für eine erbrachte Leistung erhält man eine Münze (z.B. für ne sehr gute Note, die Note sehr gut), für 10 Münzen darf man sich dann ein Fahrrad kaufen; Ziele hier, sehr gutes Zeugnis einerseits, das Fahrrad andererseits, also sind die Münzen die Verstärker, die die Auftretenshäufigkeit der sehr guten Note erhöhen sollen, nicht das Fahrrad", oder das Fahrrad der Verstärker, um die Teilbelohnungen zu bekommen, die Münzen; um das zu erreichen, strebt man halt. Ja, die Münzen sind der Verstärker, nicht das Fahrrad, wie in BuB stand: "Und heute ist Mittwoch! Buß- und Bettag". Ich gebe ja zu, dass die instrumentelle Konditionierungslehre nicht leicht ist, aber als Lehrerin, die einen Doktortitel anstrebt (auf anderem Gebiet), sollte man darin doch firm sein.
Das Premack-Prinzip (direkte Belohnung durch Verstärker, keine Schrittbelohnung): "Beliebtes wird mit Ungeliebtem verknüpft: Wenn Schularbeiten fertig, dann Schwanzspiele!" Also beeilt man sich, die Schularbeiten zu machen, um in den Genuss des Gliedes zu kommen; und was machen alleinerziehende Mütter?
Das Premack-Prinzip: "Es besagt, dass eine Verhaltensweise, der eine hohe Auftretenswahrscheinlichkeit zukommt, als Verstärker für eine Verhaltensweise benutzt werden kann, die mit geringerer Frequenz auftritt." Alles klar? Na gut (mir nämlich nicht!). I lie.
Von David Premack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen