Donnerstag, 21. April 2016

Unbefleckte Empfängnis/Short Cuts/Porträt eines Querschnittgelähmten/Marguerite Duras: "Der Liebhaber"/Sie und er/Hässliche Fotografin

Unbefleckte Empfängnis
"Seit zwei Jahren stopfe ich mir Tempos aus der Peepshow in meine Löcher, doch ich werd nicht schwanger." "Vielleicht solltest du es mal anders als oral oder anal probieren!?" "Wie denn, vaginal?" Ja, ja.

Beinahe "Short Cuts"
Was habt ihr gemacht, als ihr die nackte Leiche im Wasser fandet? Natürlich onaniert.
Ein Robert Altman-Film.

Witziger Titel
Der Traum vom Fliegen: Porträt eines Querschnittsgelähmten.

Sie sagte, sie sei 17
Beide wussten, dass das nicht stimmte, diese weiche Haut, diese weiche Haut! Etwas Duras-Kopie, Selbstverleugnung dazu: "Ich schlief nur mit dir, des Geldes wegen." Weil er Chinese war (fast Lucilectric).
Überliterarisiert; die Sexszenen, die den Hauptteil des Filmes ausmachten, waren überästhetisiert, obwohl Jane March echt niedlich ist. Nach all den Kriegen und Scheidungen und dem Tode ihres jungen Bruders rief er sie mal in Paris an, er wusste über sie Bescheid, dass sie schreibe und so weiter, dass er sie immer lieben würde. Und zwar nicht nur so, wie sie früher war, ein Mädchen, das zur Frau wurde, ihre erste Liebe gar nicht bewusst erkannte; er war Chinese, sie Weiße, wenn auch nach dem Tode ihres Vaters verarmt, der ältere Bruder opiumabhängig, die Mutter Mathelehrerin, und wehleidig, was kommt da zusammen? Da schrieb sie dann die Geschichte ihrer ersten Liebe, mit 70, 80 oder so: War sie dann doch so puritanisch geworden, hier im Westen? Ja, ja, die Franzosen (die übermetaphorisierte Sprache der Duras missfällt mir nicht): "Der Liebhaber".

Beim Fotograf
"Warum lächelst du nicht, Bub?" "Weil die Fotografin so hässlich ist."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen