Freitag, 13. Juli 2018

Besondere Art der Streichelung/Witz bleib in der Hose/Brod und Kafka


Die Wahrheit über meinen Bruder: Er lebt!
Warum wollte ich ihn töten, ich liebe ihn (Kommunikationsbarrieren!), ich gehe mit ihm unter Menschen, jetzt bring ich ihn nicht mehr um, wir treffen unsere Eltern, ich vergesse diese Episode.
Ich habe Angst vor dem nächsten Geschlechtsverkehr, Angst zu versagen, es schlecht zu machen, Homosexualität muss herrschen!

"Beschreibung eines Kampfes"
"Novellen, Skizzen, Aphorismen aus dem Nachlass", Frankfurt am Main, 1976: Das Titelstück ist schwachsinnig, ein unausgegorenes Jugendwerk Kafkas, meiner Meinung nach auch falsch von Brod geordnet, der erste und dritte Abschnitt gehören zusammen; der sogenannte zweite Abschnitt gehört nicht dazwischen. Dann schreibt der Herausgeber dieses Nachlassbandes, dass Kafka den "Prozess" im wesentlichen in "den Jahren 1917 - 1919" schrieb, was mich nur darin bestärkt, in Brod den Geschäftemacher zu sehen, denn das müsste man als Herausgeber des "Prozesses" wirklich aus dem Effeff wissen, dass "Der Prozess" 1914/15 geschrieben wurde (und dazu soll Max Brod ja auch noch Kafkas Freund gewesen sein); a.a.O., Seite 259, Nachwort des Herausgebers von 1936. Auch einem Lektor müsste solch ein Fehler auffallen.
Lese auch meinen Kafka-Blog: http://franzkafkagold.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen