Donnerstag, 17. Mai 2018

Deborah wartet/Die Autos/Lehre


Relative Inflexibilität
Und dann fragte mich ne Perle, wie spät es sei, in der Straßenbahn in Wien, ich nannte ihr die Uhrzeit, dachte daran, dass ich zum Buchladen hin müsse, ein Jurafachbuch kaufen; eigentlich hätte ich mich beinahe bei der Frau dafür bedankt, dass ich ihr etwas sagte, halt die Uhrzeit, zuerst hielt ich ihr nur die Uhr hin, dann las ich die Uhrzeit vor, lächelte etwas, wollte der Frau sagen, warum, aber dann dachte ich mir, dass das eh unwichtig wäre; die Frau, die neben mir saß, ist zwar blond, aber zu fett, ich las Zeitung, bemerkte gar nicht, dass meine Nachbarinnen gewechselt hatten, stieg aus, die blonde Frau kam mir entgegen (es gibt zwei Aufgänge zur Unibrücke), fragte mich nach Feuer, ich rauche nicht, klärte ich sie auf, definierte sie aber als meine Sitznachbarin aus der Bahn (von der Haarfarbe her, und dem Gesichtsprofil-Schnitt), die umgekehrt war, um mich nach Feuer zu fragen; sie sah gut aus, ich ging mein Buch kaufen.

Beinahe so wars
"Feuer, nein? Du rauchst also auch nicht!" Ich würde die Frau garantiert nicht wiedererkennen, aber sie vielleicht mich, bestimmt; und dann würd es garantiert nicht abgehen, Mensch, was bin ich für ein Optimist.

2007
"Also, wenn ich mit dir schliefe, hätte ich anfänglich bestimmt Probleme, lange nicht gebumst." Let's do it.

Die Autos
"Ich fuhr ne alte Kiste, dann würgte ich den Motor ab, dann wurde mir der Wagen geklaut; dann lieh Dad mir seine Kiste; es regnete, ich sollte tanken, der Wagen soff ab, es goss in Strömen: der geklaute Wagen wurde wiedergefunden, ich verdiente in der Lehre 360,- €. Fahrradfahren ist gesünder, der Chef zahlte mir einen Busfahrkartenzuschuss, ich hab keine Böcke, Auto zu fahren, die alten Gurken bluten einen nur aus, ich bin auch schon lange nicht mehr gefahren, ich fahre mit der S-Bahn lieber, ich hatte ne alte Kiste..." In etwa, die Frau hatte noch viel zu sagen, musste aber umsteigen; sie sprach mit einer gut aussehenden Blondine, die nicht zu Wort kam: Wenn Frau das mit sich geschehen lässt, obwohl das Gelabber sie anödete, dann hat Frau dennoch keine Alternativen zu bieten.

Trotz allem
Die größte Bedeutung für meine relativen Lebensschwierigkeiten hatte der Abbruch der Dorfschule, ich hatte dort zwar durchaus Probleme, aber wenn man in einem relativen Sicherheitskorridor gesellschaftlich konform lebt, dann hat man in Österreich auch Erfolg; sofort nur dann.

1 Kommentar: