Mittwoch, 2. Mai 2018

Aus J, "JOCELYN! Werk 46"/Tod am Nachmittag/Ernest Hemingway

"All men are hungry"
"Es war am frühen Abend, und die Sonne bohrte sich in meinen Kopf, vor einem Stockholmer Café; an dem Flussufer saßen wir und lachten, wir erzählten, wie reich wir wären und wie warm wir uns fühlten, gewärmt durch die Cognac-Blume, sein Herz; wir sprachen in einer einsamenden
Stimme über Frauen, und wir begannen, Jive zu tanzen.
Alle Männer sind hungrig, alle Männer suchen die Zeit.
Es war immer die gleiche Szene vom 'Tod am Nachmittag', dass ich zu weinen anfing, ich erkannte, dass Vater mir sein aufregendes Leben wünschte, es machte mich hungrig auf Frieden und es machte mich wild und es zerriss mir mein Herz; es hilft nicht, die Angst zu verdrängen, wie er oft behauptete.
Alle Männer sind hungrig, sind auf der Suche nach der Zeit.
Es war Wahnsinn, als ich um Mitternacht das Licht sah, ich erkannte, dass nur Kinder zeitlos leben können, und das machte mich hungrig auf die Jugend, und es macht mich traurig und es lässt mich lachen, ich glaube, dass wir, wie wir auch leben, nur Gottes Pfaden folgen.
Alle Männer sind hungrig, alle Männer sind auf der Suche nach Zeit."
"All Men Are Hungry" by Steve Harley, 1976; performed by Steve Harley and Cockney Rebel; deutscher Text by A. Berger (so genannter Advokato "Ado" B.), leicht geschönt, dennoch keine Werk-getreue Übersetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen