Freitag, 11. Mai 2018

Metonymien oder so (Synekdoche und so weiter)/Freundin mit Bedingungen


Die Verhältnissache
Ich meinte damit aber eine Beziehung, mehrere Beziehungen (es ging fast nie nur um eine Frau). Überhaupt verwendete ich bestimmte Hauptwörter, als ob damit eine Tätigkeit mit inbegriffen wäre, z.B. TV fürs Fernseh schauen, Kunst für Schreiben, Creaisieren und so.

Freundin mit Bedingungen
Ich weiß einfach nicht, ob ich das ernsthaft meinte, mit der Frau, die häuslich und intelligent sein müsste, und in der Klammer dazwischen Putzen sollte und Wäschewaschen usw.; ich habe das "Häuslichsein" auch erst im Nachhinein vor die Klammer gesetzt, aber es war eine sofortige Korrektur der Handschrift; der erste Gedankengang ging folgendermaßen: "Freundin mit Voraussetzungen (Hilfe bei Veröffentlichung oder Schreibmaschinenschreiberin), häuslich, ähnliche Arbeitszeit, nahestmögliche Wohnung bzw. Zusammenziehen (am liebsten Übernahme aller schwachsinnigen Arbeiten wie Waschen, Kochen, Putzen u.ä. Perversitäten), intelligent..." Ich hasse die Tätigkeiten der Klammer ja, habe sie aber am 22.10.2000 dann ausgeführt; es musste sein; ich wollte mich drücken, genauso wie vor dem Schreibmaschine schreiben auf einer mechanischen Schreibmaschine (1 - 2 Fingersystem). Kaputt war ich an dem Arbeitstag, weil ich es nicht gewohnt war, körperlich zu arbeiten (Videorekorder-Schleppen, und Koffer, aber auch wieder Trinkgeld), echt, mal wieder passend: 1750,- ÖS Mehrverdienst, dann auch noch Trinkgeld (in den 3 Monaten der Buchhaltung war ich zwar gut bis sehr gut drauf, musste bei der Knete aber sehr aufpassen).

Zu plump
Ich könnte Primadonna Weber nie das Kompliment machen, "Du siehst gut aus", denn sie sieht sehr gut aus (also wäre es auch gar kein Kompliment, eher eine Beleidigung!).

Neue Beleidigung (besser als die gewöhnlichen)
"Du siehst gut aus!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen