Dienstag, 28. November 2017

Siewarsaueraufsichundmichundichwarunverstehend/Literarische Metaebenen/Hans-Erich Nossack/Etüden

Die Brautschau ging daneben
Aber nie und nimmer lautet die Anklage in der "Unmöglichen Beweisaufnahme" Lieblosigkeit, auch wenn es sich um einen Monolog der Spirale handeln sollte: "Roman einer schlaflosen Nacht", einer Selbstreflexion von Hans Erich Nossack: Oh, what a Män!

Es ist praktisch ein Geistesparadoxon aufgetreten
Obwohl ich mich nicht ausdrücken konnte, teilweise nicht verstanden wurde, hatte ich in dem speziellen Moment, gestern im Seminar, mehr Ahnung als Hanuta über die Erzählung, verstand sie nicht weniger, konnte das "nur" nicht vermitteln, dass sie Hilfe, Unterstützung für ihre These bei den Unwissenden suchte, die teilweise ihr beipflichteten, auch weil sie Dozentin ist.
In Anfängen funktioniert so ein literarischer Metadiskurs.

Siewarsaueraufsichundmichundichwarunverstehend
So stimmt das Wort: Subjektive Empfindung von mir, nur.

"Das habe ich gar nicht gesagt!"
"Doch." "Okay, du hast recht, dann habe ich mich geirrt, reißt du mir jetzt den Kopf ab." Oder ich versprach, drückte mich falsch, missverständlich aus, irrte mich.

Hanuta war auf mich böse
Ist die süß.

An der Uni gibt es echt viele Frauen, die zu mir passen
Und das in den wenigen Kursen: Studentinnen und Hanuta.

Irgendwie habe ich den subjektiven Gedanken
Dass Hanuta in mich verliebt war, geheim, ich Student, gut aussehend, und jetzt hat sie mich zumindest beim Studidasein abgehängt, sehen wir cirka gleich aus, same Level.
Und das könnte stark anders gewesen sein, jedenfalls war sie nicht sonderlich auffällig, das sind die meisten Menschen nicht.
Ich werds vermutlich nie erfahren.

Etüden
Macht mich wirklich nur unglückliche Liebe glücklich, dass ich dann aktiv werde, nachdem mir schon klar war, dass es da nichts mehr zu reißen gibt? Ich dann noch total von Hanuta angemacht wurde, als Kursbestem (das habe ich vorher noch nicht einmal im Geiste gedacht, das so auf den Punkt gebracht), dass ich am Text, im Text bleiben solle (so wie sie ihn versteht, nur das!)?

Kein Beziehungsversuch
Wie aus Liebe Hass wurde, und das alles abstrakt, ganz schön gewagt, nicht miteinander gesprochen, das wäre ja gelacht. Mist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen