Mittwoch, 24. Januar 2018

Althaus sieht alt aus/Was daraus geworden ist/Fahrlässiger Totschlag

3.1.9
Vielleicht denk ich ja verkehrt oder unnormal?
Ich bin kein Skifahrer, außer mal super gelegentlich Langlauf auf ebener Strecke; ans Carven durchaus mal dachte, bis jetzt: Warum gibt es Skikreuzungen?
Ist nicht die Erlaubnis von Skikreuzungen auf solch steilen Abhängen schon ein Verbrechen, Vergehen, bei Tempo 60, 70?
Zum Skiunfall des sächsischen Ministerpräsidenten Althaus und der "slowakischen" Touristin, die leider zu Tode kam.
Es ist eigentlich beinahe ein Wunder, dass generell bei solchen Massenveranstaltungen insgesamt doch so wenig passiert (17 Skitote diesen Winter, bislang), mit all den Leuten in den verschiedenen Könnensstufen.
3.1.9

Der Unfallort war sehr steil
Ja.

4.3.9
Althaus-Urteil
33 500 Euro als Strafe für einen fahrlässigen Totschlag.
Was soll man dazu sagen, für Österreich eine Blamage (er wohl doch grob fahrlässig handelte, beim tödlichen Skiunfall, Recht der weiteren Zivilklage, 5000 Euro Schmerzensgeld, was ist ein Leben Wert?).
Ich gebe zu, Dieter Althaus war mir durchaus sympathisch, jetzt hoffe ich aber, dass er als Ministerpräsident nicht wiedergewählt wird, von Thüringen in Deutschland, und dass die zivilrechtliche Entschädigungsklage doch zu einem anderen Ergebnis führt, für den Verlust von Mutter und Ehefrau. Klar hat er niemanden mit Absicht geschädigt, sonst wäre es dann wohl auch Mord, aber leichtfertig und leichtsinnig hat er die Gefahren des Skilaufens ignoriert, seine Fähigkeiten überschätzt, und für diese Sekunden muss er nun büßen (denn die Leiden der Opferfamilie sind ja auch nicht hinweg).
4.3.9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen