Montag, 15. Januar 2018

Ich schon/Leichte Knete/20 Euro/Ein Fall von Pink/Der neue Holmes/Poe

Zu viel Wein bringt wohl die Nervenendigungen durcheinander
Ninjatraum, wohl mehr Herrenabendsache, Kneipenabzock, Geldausraub, von New, Winnie, Ado und mir (eigentlich wollten wir mal huren und ein Bier trinken, ich schön).
Ich schon.

"Holmes", die dritte Folge (26.9.11)
Vielleicht noch ein größerer Cliffhanger als bei "The Killing"; früher hätte man diese Version open End genannt, nur in der Literatur (etwas weichen die Fachtermini bei Literatur und Film bestimmt ab, müsste aber nicht zwangsläufig so sein).
Moriarty lässt Sherlock Holmes gehen, dann hat er sich das überlegt, will ihn und Doc Watson doch abknallen lassen, was passiert?
Nichts, demnächst werden weitere Folgen gedreht, die Serie fortgesetzt...
Moriarty ist am Schwimmbecken-Eingang, Holmes und Watson neben dem Becken, die Jacke mit Sprengstoff liegt zwischen ihnen, Holmes hält eine Pistole in der Hand, er und Watson sind durch Rotlichtpunkte anvisiert, mehrfach...
Ich vermute, dass dann die Polizei auftaucht, alarmiert von der Beinahe-Freundin von Watson, oder der britische Geheimdienst (durch Holmes Bruder), die knallen die Helfer ab, Moriarty entzündet den Sprengstoff, entkommt (auch bei den Urgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle entkam er öfters, bis Holmes mal mit ihm den Wasserfall runter fiel oder fiel nur Moriarty runter; überlebte potenziell dann).

Irgendetwas mit Pink
Das war beim Original-Holmes bestimmt nicht so, aber ein Kletterkünstler kam vom Zirkus, die bewegten sich in der Londoner Unterwelt, schon mehr als nur Motive; auch in Anlehnung an den Mord in der Rue Morgue; ich glaube, da hat Edgar Allan Poe bei Doyle geklaut (nur war da ein dressierter Affe der Kletterkünstler, der in verschlossene Wohnungen in hohe Stockwerke gelangte; Orang-Utan, denk ich subjektiv, kein Zirkusartist aus fernen Landen).
Poe starb eher.

Das große Duell
Vielleicht will, mischt sich auch der Golem ein, will Holmes eigenhändig erledigen.

Und ist was nicht erfolgreich, dann bleibt das Ende eben so
Offen für alle Zeiten, wie bei unvollendeten Romanen, Kafka lässt grüßen, oder der Stoff wird irgendwann wieder aufgenommen.
Also man muss bei Holmes schon stark aufpassen, aber ich fand die Serie ultra spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen